• Industrielackierung-head25
  • Industrielackierung-head26
  • Industrielackierung-head24
  • Industrielackierung-head23
  • Industrielackierung-head22

In unserem Unternehmen wird der Umweltschutz schon seit vielen Jahren groß geschrieben. Daher versuchen wir klimaneutral zu werden und verwenden heute schon zu 100% Ökostrom!

Bereits im Jahr 1998 haben wir ein Umweltmanagementsystem in unsererm Unternehmen implementiert. Deshalb sind wir auch seit 1998 EMAS und seit 2001 DIN EN ISO 14001 zertifiziert. Es ist uns wichtig, dass unser Unternehmen mit der Öffentlichkeit, unseren Kunden, den Nachbarn, den Verbänden und Behörden und allen anderen interessierten Parteien einen offenen Dialog führt.

Die EMAS-Norm verlangt von Unternehmen auf freiwilliger Basis, mit aktiver Beteiligung der Mitarbeiter, deutlich mehr für den Umweltschutz zu leisten, als gesetzlich erforderlich ist. Diese Anstrengungen werden regelmäßig durch einen staatlich zugelassenen Umweltgutachter überprüft.

Unser Ziel ist es, das Unternehmen in Sachen Umweltschutz und Nachhaltigkeit kontinuierlich weiterentwickeln. Dabei engagieren wir uns in verschiedenen Bereichen. Wir nehmen Hinweise und Empfehlungen von diversen Kunden-, Lieferanten- und Prozessaudits auf, prüfen diese und wenn möglich werden sie umgesetzt.

Uns ist bewusst, dass das Lackieren von Fahrzeugen durchaus negative Umweltauswirkungen haben kann. Aus diesem Grund versuchen wir, wo es immer möglich ist, so effizient und sparsam mit unseren Ressourcen umzugehen. Unser Handeln soll keine negativen Spuren hinterlassen. Die Prinzipien der Nachhaltigkeit sind in unserer Unternehmensphilosophie fest verankert und werden von allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gelebt.

Da sich der Umweltschutz bei uns mittlerweile als ein wesentliches Unternehmensziel etabliert hat, wollen wir uns aber nicht an Vergangenem orientieren, sondern blicken aktiv in die Zukunft.

Daher haben wir uns entschlossen, die größte Abteilung unseres Betriebes in ein neues Werk zu verlagern. Im Januar 2021 haben wir unser neues Zentrum für Großfahrzeug und Baumaschinenlackierung in Öpfingen, 6 km von unserem Stammsitz entfernt in Betrieb genommen. Beim Bau dieses Werkes, haben wir sehr stark auf die ökologischen Belange Wert gelegt und das Gebäude und die Einrichtung nach dem neuesten Stand der Technik gebaut. Wir haben versucht alle Möglichkeiten umzusetzen, welche aktuell wirtschaftlich und möglich sind. Angefangen von LED Beleuchtung im gesamten Gebäude, über eine Gebäudehülle nach KFW55 Standard. Einer isolierten Bodenplatte. Einem effektiven Energieverbrauchsmanagement. Wärmerückgewinnung wo möglich. Verbrauchsreduzierung von Wasser und Lösemitteln. Einsatz von Erneuerbaren Energien bis hin zur weites gehenden Stromautarkie.

Aus diesem Grund hatten wir uns für den baden-württembergischen Umweltpreis 2022 beworben, weil wir der Meinung sind, mit unserem Neubau einen großen Beitrag zum betrieblichen Umweltschutz geleistet zu haben.

 

Kontaktieren Sie uns.